Lädt...

 

Es ist schon viel los auf unserer Blühwiese

Schon jetzt - vor der eigentlichen Aussaat - kann man bereits viele Bienen, Hummeln und Co auf unserer Blühwiese beobachten.

Verschiedene Arten der Insekten nutzen die einjährigen Ackerwildkräuter, die sogenannten Archäophyten, da sie sonst noch nicht viele Pollen und Nektar finden.

Als Archäophyten bezeichnet man Pflanzenarten, die durch den Menschen in ein neues Gebiet gebracht wurden und sich seitdem selbständig fortpflanzen.

Der Ursprung dieser Wildkräuter liegt im westlichen Kleinasien. Bei uns begleiten sie den Ackerbau, verbunden mit der Viehzucht bereits seit dem Beginn der Jungsteinzeit, der "Neolithischen Revolution" (in Mitteleuropa etwa 5500 - 1800 v. Chr.!!).

Die Ackerwildkräuter sind somit uralte Begleiter der Ackerbauern. Sie wurden immer wieder mit den Samen der Kulturpflanzen ausgesät. Nach deren Ernte verwandelte sich der "Stoppelacker" rasch in eine grüne Wiese und diente als wertvolle Weidefläche.

Überblick über die Artenvielfalt, die jetzt schon auf der Wiese herscht

 

Voraussichtlicher Plan für die Aussaat und Anlage der Blumenwiese nach der aktuellen Bestandsaufnahme

Hier planen wir die Einsaat auf unserer Blühwiese